Re: Jagd nach dem Hänger-Problem: erste ?konkrete Spuren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 29 Jul 2011 23:35:10 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> In dem "hängenden" xterm konnte ich grade noch ablesen, daß ein Prozeß
> namens "idle", PID 11, auf CPU1 eine WCPU-Angabe von 174,56% hatte. oben
> in der Summenzeile unter CPU stand ein eher sinnvioller Wert von 91,1%
> idle. Huch? Fehler oder harmloses, kosmetisches Problem?

Vorsicht, das ist keine Summe. Die Werte werden auf unter-
schiedliche Weise berechnet. Die WCPU-Angaben kommen direkt
vom Scheduler und sind über gewisse Zeitspannen gewichtet,
während die Angaben in der CPU-Zeile über das Mess-Intervall
von top gemittelt sind. Außerdem unterliegen die Messungen
statistischen Effekten, da die Auflösung der stat-clock
begrenzt ist, und wenn das Verhältnis der Frequenzen der
stat-clock und des Schedulers ein ungünstiges Verhältnis
haben, kann es zu ganz komischen Effekten kommen. Werte
größer als 100% können durchaus mal vorkommen.

Andererseits gab es in der Vergangenheit auch durchaus Bugs,
die zu einer fehlerhaften Anzeige der CPU-Werte führten.
Was in Deinem Fall die Ursache war, kann man so remote leider
nicht sagen.

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549