[gelöst] Re: Jagd nach dem Hänger-Problem: erste konkrete Spuren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 30 Jul 2011 20:47:50 +0200

Am Freitag, den 29.07.2011, 21:45 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Hast Du powerd(8) laufen? Falls ja, setze mal den sysctl
> debug.cpufreq.lowest auf einen nicht allzu niedrigen Wert
> (500 oder so), und/oder gib dem powerd die Option -m 500
> mit auf den Weg.

Stimmt genau, den hatte ich schon fast vergessen. Und es hilft, der
Effekt ist weg. :)

Und die harten Hänger sind bereits weg, seit ich im BIOS die
PnPOS-Einstellung von nein auf ja geändert habe, alles andere war der
powerd, desen Wirkung ich verwechselt hatte. Puh, jetzt bin ich aber
erleichtert.

Komme mir auch ein bischen blöd vor, wie jemand, der erstmal fragen muß,
wie man Schuhe zubindet, nachdem er 8 Jahre lang Slipper getragen
hat. ;)

Zumindest in den letzten zwei Stunden mit wenig Last ist der Rechner wie
er sich "anfühlen" soll, reaktiv ohne irgendwelche Eindrücke von
Langsamkeit. Ich schätze das war's.

Vielen herzlichen Dank an alle für die sachkundige Unterstützung!

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>