Re: tar und senden via ssh schlaegt fail

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>
Date: Thu, 21 Jul 2011 08:56:11 +1000

Quoting "Oliver Fromme" <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> 65536 kommt mir etwas extrem vor. Der Default-Wert ist 512,
> und der Source-Code deutet an, dass zu hohe Werte einen DoS-
> Angriff erleichtern könnten (vermutlich via KVM-exhaustion).
>
> Mein Vorschlag wäre, zunächst den Wert zu verdoppeln (1024)
> und einen Belastungstest zu machen. Wenn das klappt, kann
> man es dabei belassen, oder (wenn man paranoid ist) nochmal
> auf 2048 verdoppeln, um zusätzlich Luft zu haben.

Ich habe erst einmal einen extrem hohen Wert zum Testen genommen.

Den DoS-Kommentar habe ich gelesen und mir gedacht - so schlimm wird
es erstmal nicht kommen;-)

Aber ich werde den Wert etwas genauer anpeilen, analog Deinem Vorschlag.

> Allerdings könnte es auch sinnvoll sein, den Default-Wert
> von net.graph.maxdata dynamisch anzupassen, z.B. an die
> Größe es Hauptspeichers, wie es einige andere Tunables auch
> bereits tun. Das sollte aber mit einem Netgraph-Developer
> diskutiert werden, der die Folgen besser abschätzen kann
> (z.B. Alexander Motin, der net.graph.maxdata eingeführt hat).

Wobei "dymamisch" derzeit nur ganz frueh beim Booten sein koennte, da
die Variable im laufenden Betrieb read-only ist.. Geht das ueberhaupt?

Eine Laufzeitanpassung, wenn z.B. ein neues Netgraph-Modul geladen
wird, ist so leider nicht machbar.

Es gruesst
Peter