Re: Support Broadcom Netzwerkkarte

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 22 Jun 2011 16:27:33 +0200 (CEST)

Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net> wrote:
> ich habe hier ein Notebook mit der folgenden Netzwerkkarte, die
> von Linux unterstützt wird, meine 8.2er Installation ist mir
> allerdings um die Ohren geflogen:

Was genau heißt »um die Ohren geflogen«?

> product: NetXtreme BCM5764M Gigabit Ethernet PCIe
> http://www.broadcom.com/products/Ethernet-Controllers/Small-Business/BCM5764M
>
> Laut der HARDWARE.TXT einer aktuellen 8.2 werden die Broadcom Chips
> der Reihe 576x leider nicht unterstützt, weiß zufällig jemand, ob
> dies eventuell mit RELENG9 der Fall sein wird?

Die bge(4)-Manpage von 8.2 sagt:

   The bge driver provides support for various NICs based on the Broadcom
   BCM570x, 571x, 572x, 575x, 576x, 578x, 5776x and 5778x Gigabit Ethernet
   controller chips and the 590x and 5779x Fast Ethernet controller chips.

Der 5764 steht auch ausdrücklich im Source drin.
Siehe auch die Lösung zu PR kern/144490 (ganz unten):
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=144490

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell