Re: tar und senden via ssh schlaegt fail

From: Martin Sugioarto <martin(at)sugioarto.com>
Date: Tue, 21 Jun 2011 08:39:12 +0200

Am Tue, 21 Jun 2011 12:12:50 +1000
schrieb "Peter Ross" <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>:

> Hi,
>
> ich habe hier ein Backup, welches Verzeichnisse "tart" und via ssh
> auf einen Beckupserver schiebt.
>
> tar -czp -f - . | \
> ssh admin(at)backup cat > /backups//backups.tgz

Hallo,

ich mache ähnlich Backups, nur halt mit dump, wie es das Handbuch
empfiehlt. Als erster Unterschied in der Kommandozeile fällt mir auf,
dass ich das Remote-Command in Anführungsstrichen schreiben würde,
sonst wird die Ausgabe auf dem FreeBSD-Rechner geschrieben und Du hast
da wahrscheinlich kein /backups-Verzeichnis und deswegen bricht der
zweite Teil der Pipe ab.

Versuch's mal hiermit:

tar -czp -f - . | \
ssh admin(at)backup 'cat > /backups//backups.tgz'

> Write failed: Cannot allocate memory

"Write failed" klingt als ob der ssh-Prozess unterbrochen worden ist.
Der zweite Teil der Meldung ist wahrscheinlich irreführend (jedenfalls,
wenn ich nach dieser Fehlermeldung bei tar google, dann bekomme ich
jede Menge Mist mit "Cannot allocate memory" quittiert).

> wobei ich mir nicht klar ist, welcher Prozess das schreibt..

Versuch's erstmal mit den Anführungsstrichen.

> Mit kleineren Datenmengen (durchaus auch im "einige-GB-Bereich")
> klappt das auch ohne Probleme.

Dann hast Du vielleicht doch /backups lokal und es läuft einfach voll?

--
Martin