Re: CURRENT gegen STABLE tauschen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 5 Jun 2011 19:18:51 +0200

On Sun, Jun 05, 2011 at 06:24:49PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> [...]
>
> Die normale Vorgehensweise (buildworld, make kernel usw.)
> funktioniert in dem Fall leider nicht verlässlich, da beim
> Downgrade des Kernels die noch vorhandenen Binaries nicht
> mehr funktionieren (die 9er-Binaries verwenden Syscalls,
> die ein 8er-Kernel noch nicht hat).
>
> Theoretisch müsste es gehen, wenn Du _erst_ installworld
> durchführst und dann erst den 8er-Kernel installierst.
> Oder wenn Du zwischen "make kernel" und dem installworld
> auf den (sonst obligatorischen) Reboot verzichtest. Aber
> ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Man sollte sicherheitshalber auch ein stable verwenden, was älter
ist, als die 9'er, sonst kann es nicht nur sein, dass der
8'er Kernel die 9'er Binaries nicht beherscht, sondern auch,
dass der 90'er nicht mit den neuen 8'ern kann.
Ist zwar wenig wahrscheinlich, aber kann passieren.
Nach dem Wechsel auf die 8'er kann man dann wieder hoch
upgraden.
Ich selber würde bei der 9'er bleiben, wenn die stabil läuft.
Mit Updates muss man natürlich etwas vorsichtiger sein, als bei
einer stable.

> Auf jeden Fall solltest Du eine Kopie des 9er-Kernel noch
> behalten, die Du im Notfall booten kannst.
>
> Eine Neuinstallation ist vermutlich am sichersten. Wenn
> Du keine Lust auf Experimente hast, wäre das wohl der
> beste Weg.

Oder auf eine zweite Platte rüberkopieren, dort mit DESTDIR
aktualisieren, dann kann nicht mehr viel schief gehen.
Das größte Risiko ist ohnehin, dass man ein System hat, was nicht
mehr bootet und dann kann man immer noch von einem Hilfsmedium
booten.
Am UFS hat sich meines Wissens nichts getan, aber wenn du ZFS
benutzt könnte es IIRC sein, dass du eine neueere Version benutzt.

> (Die Ports/Packages wirst Du in jedem Fall ebenfalls alle
> neu bauen bzw. installieren müssen.)

Ja - und evtl. händisch alle alten systemlibs löschen, die die current
in neueren Versionen hat.