Re: CURRENT gegen STABLE tauschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 5 Jun 2011 18:24:49 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> Kann man problemlos per csup von 9-CURRENT nach 8-STABLE gehen und alles
> selbst neu übersetzen? Ich befürchte da eventuell probleme mit
> mergemaster ...
>
> Oder ist es besser, komplett neu zu installieren?

Beim "Rückwärtsgehen" gibt es ein paar Stolperfallen, wobei
mergemaster eher das kleinste Problem ist (ich vermute,
dass mergemaster winwandfrei durchlaufen wird).

Die normale Vorgehensweise (buildworld, make kernel usw.)
funktioniert in dem Fall leider nicht verlässlich, da beim
Downgrade des Kernels die noch vorhandenen Binaries nicht
mehr funktionieren (die 9er-Binaries verwenden Syscalls,
die ein 8er-Kernel noch nicht hat).

Theoretisch müsste es gehen, wenn Du _erst_ installworld
durchführst und dann erst den 8er-Kernel installierst.
Oder wenn Du zwischen "make kernel" und dem installworld
auf den (sonst obligatorischen) Reboot verzichtest. Aber
ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Auf jeden Fall solltest Du eine Kopie des 9er-Kernel noch
behalten, die Du im Notfall booten kannst.

Eine Neuinstallation ist vermutlich am sichersten. Wenn
Du keine Lust auf Experimente hast, wäre das wohl der
beste Weg.

(Die Ports/Packages wirst Du in jedem Fall ebenfalls alle
neu bauen bzw. installieren müssen.)

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."