Re: mtree auf drei Verzeichnisebenen begrenzen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 11 May 2011 11:16:39 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> ich möchte mit mtree eine Vorlage erstellen, aus der dann neue
> Verzeichnisbäume angelegt werden können.
>
> Da es sich um eine externe Platte für Backups handelt, die mit ein paar
> Skripten gefüllt wird, brauche ich nur die Verzeichnisse der ersten drei
> Ebenen, also "cpdup/$rechnername/$datum" oder "dump/$rechnername/$datum"
> und so weiter.
>
> Eine Option für mtree scheint es nicht zu geben, wie also bekomme ich
> das flott hin? Welches Werkzeug ist dafür geeignet, um einen Einzeiler
> in einer Pipe benutzen zu können?

Mir ist nicht vollkommen klar, warum Du das tun möchtest,
vorausgesetzt, ich habe Dich überhaupt richtig vestanden.
Aber Deiner Beschreibung nach sollte das folgende Kommando
das Gewünschte tun:

# cd $WURZEL
# echo '*/*/*/*' | mtree -cin -X /dev/stdin > mydist.mtree

Damit bekommst Du die Verzeichnisse bis in die dritte Ebene
(die vierte Ebene wird vom vierten Stern ausgeschlossen).

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton