Re: mtree auf drei Verzeichnisebenen begrenzen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 11 May 2011 13:47:44 +0200

Am Mittwoch, den 11.05.2011, 11:16 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Mir ist nicht vollkommen klar, warum Du das tun möchtest,
> vorausgesetzt, ich habe Dich überhaupt richtig vestanden.

Simple Sache schwer zu erklären:

Es gibt bereits mehrere Backup-Platten (extern, USB) die mit Daten
befüllt sind. Manchmal muß eine gewechselt werden oder es kommt eine
Platte dazu. Auch bei einem Wechsel werden die Altdaten nciht kopiert.

Bevor ich die Backup- und Kopierskripte benutzen kann, müssen alle Pfade
vorhanden sein, was mittlerweile eine Menge sind. Ich weiß grad nicht
welches, aber es gibt Abbrüche, wenn die fehlen. Okay, die sollten da
eingetragen sein, aber eben auch nur einzeln von hand.

Damit ich nicht alle Pfade manuell raussuchen muß, möchte ich mit mtree
die über die Zeit manuell angelegten Pfade von einer der bereits
befüllten Platten mittels mtree auslesen. Da aber dort auch alte Pfade
vorhanden sind, auf der neuen Platee i.d.F. aber nur die wirklich
benutzen angelegt werden sollen, will ich die unteren Ebenen (sehr viele
insbesondere bei cpdup) abschneiden.

> Aber Deiner Beschreibung nach sollte das folgende Kommando
> das Gewünschte tun:
>
> # cd $WURZEL
> # echo '*/*/*/*' | mtree -cin -X /dev/stdin > mydist.mtree
>
> Damit bekommst Du die Verzeichnisse bis in die dritte Ebene
> (die vierte Ebene wird vom vierten Stern ausgeschlossen).

Ah ja, das sieht sehr gut aus. Testen kann ich erst späeter ...
Auf echo wäre ich z.B. als letzte gekommen.

Dank und Grüße,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>