Re: Gnome3: Was heißt eigentlich "hardware accelerated graphics"?

From: Peter Ulrich Kruppa <ulrich(at)pukruppa.de>
Date: Wed, 13 Apr 2011 05:52:07 +0200 (CEST)

On Fri, 8 Apr 2011, Oliver Fromme wrote:

> OK, »Software Rasterizer« heißt, dass keine Hardware-
> Beschleunigung aktiv ist.
>

> Aber bevor Du irgendeinen Port baust, solltest Du noch die
> folgende Zeile in /etc/make.conf schreiben:
>
> WITHOUT_NOUVEAU=YES
>
> Das sorgt dafür, dass Du die aktuellen DRM-Ports bekommst.
> (Anderenfalls bekommst Du eine ältere Version, die mit
> dem Nouveau-Treiber kompatibel ist, aber da Du den nicht
> brauchst, kann Dir das egal sein.)
Das hat jetzt ein paar Tage Bastelarbeit erfordert - aber hat
dann wohl doch funktioniert. In # glxinfo finde ich jetzt die
Zeilen:

OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: Mesa DRI R600 (RV620 95C5) 20090101 TCL
OpenGL version string: 1.2 Mesa 7.6.1

und das Testprogramm # glxgears läuft jetzt mit mit rund 1100
Frames/sec - statt mit knapp 90 wie vorher.
Den Gnome3 kann ich zwar immer noch nicht korrekt starten, aber
das ist dann wirklich "eine andere Baustelle".

Jedenfalls vielen Dank bis dahin an alle und
schöne Grüße aus Wuppertal

Uli.