Re: wie FreeBSD aufsetzen/installieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 16 Mar 2011 23:10:58 +0100 (CET)

Moin,

Heino Tiedemann wrote:
> 1) RELEASE installieren (von CD/DVD)

Habe ich bei mir daheim ewig nicht mehr gemacht. In diesem
Jahrtausend zumindest noch nicht, wenn mich meine Erinnerung
nicht trügt. Auch bei neuer Hardware habe immer die alte
Installation übertragen (und bei Bedarf aktualisiert).

Aber wenn man noch kein vorhandenes FreeBSD hat, muss man
natürlich erstmal eine Release oder einen Snapshot von CD
oder DVD installieren, da hast Du recht.

> 2) Pakete installieren (CD/DVD/FreeBSDServer)

Nein, das ist Zeitverschwendung, wenn Du dann eh gleich
aktualisieren möchtest.

> 3a) da mann STABLE will, das Basissystem neu bauen.

Ja, oder anstelle der Release gleich einen aktuellen Stable-
Snapshot installieren (gibt's als ISOs monatlich auf den
FTP-Servern). Die sind im allgemeinen höchstens ein paar
Wochen alt.

Wenn Dir das trotzdem zu alt ist, dann kommst Du natürlich
nicht darum herum, ein Stable selber zu bauen.

> 3b) Da man sound will, muss man eh nen Kernel neu beuen, also am
> besten gleich eh das Basissystem

Muss nicht sein. Die Sound-Treiber kann man mit kldload
bzw. per /boot/loader.conf laden.

Davon abgesehen dauert das Bauen eines Kernels auf halb-
wegs aktueller Hardware rund 15 Minuten, ist also kein
Riesenakt.

> 4a) Portscollection erneuern

Dauert auch nur ein paar Minuten.

> 4b) da man die Portscollection erneuerte sind die meisten Ports Outdated,
> also die meisten Ports neu Kompilieren.

Nein, erst jetzt fängst Du überhaupt erst mal an, Ports
oder Packages zu installieren. Vor dem Update ergibt das
ja keinen Sinn.

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton