Re: wie FreeBSD aufsetzen/installieren?

From: Frank Ebert <frank.ebert(at)freenet.de>
Date: Wed, 16 Mar 2011 21:09:29 +0100

Moin,

jetzt nochmal an die Liste:

> 1) RELEASE installieren (von CD/DVD)

Find ich gut :)

> 2) Pakete installieren (CD/DVD/FreeBSDServer)

Ich persönlich störe mich nicht an der Zeit, die es braucht die Pakete
zu bauen. Ich installiere auf keinem System fertige Pakete.

> 3a) da mann STABLE will, das Basissystem neu bauen.

Warum will man(n) STABLE?

> 3b) Da man sound will, muss man eh nen Kernel neu beuen, also am
> besten gleich eh das Basissystem

Oh mist. Dann ist mein FreeBSD hier atypisch. Ich muss keinen neuen
Kernel bauen um Sound zu haben. *scnr*

> 4a) Portscollection erneuern

Mache ich nicht. Ich hole den Portstree direkt aus dem Netz.

> 4b) da man die Portscollection erneuerte sind die meisten Ports
> Outdated, also die meisten Ports neu Kompilieren.

Entfällt hier, da ich keine fertigen Pakete nehme.

> Das was ich immer als "übel" empfinde: Es gibt selten aktuelle
> Binärpakete, die zum stand der Portscollection auf HEAD passen.

Vermutlich weil es keinen Sinn macht alle Pakete mit allen Optionen zur
Verfügung zu stellen und ständig neu zu bauen. Weiterhin wird die
Rechen- und Manpower fehlen. Andere wissen das aber sicher besser.

> Falls ich einen Denkfehler habe sagt es bitte, aber mir scheint man
> kann zwei dinge machen:
>
> a) sich nur im RELEASE-Zweig bewegen, und den nicht verlassen

Gute Wahl finde ich.

> b) sich eine mehrtägige Arbeit machen alls auf den Stand von zum
> Beispuel RELANG_8 zu bringen.

Warum STABLE? ;)

> Daher meine Frage: Gibts eine schnelle FreeBSD Installation, mit dem
> man einen Musik, Video und Internettauglichen Desktop PC innerhalb
> eines Tages aufsetzen kann?

Eine schnelle Installation mit Musik, Video etc. kannst du entweder mit
PC-BSD realisieren oder du verzichtest auf Superneu, Superaktuell. All
die Dinge, die du im letzten Absatz schreibst funktioniert mit RELEASE
und fertig gebauten Paketen. Sound? Wird im Handbuch vorzüglich
beschrieben:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html

> Wie macht ihr das?

Wie beschrieben. :)