Re: wie FreeBSD aufsetzen/installieren?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 17 Mar 2011 05:13:36 +0100

On Wed, 16 Mar 2011 23:10:58 +0100 (CET), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Moin,

> Habe ich bei mir daheim ewig nicht mehr gemacht. In diesem
> Jahrtausend zumindest noch nicht, wenn mich meine Erinnerung
> nicht trügt. Auch bei neuer Hardware habe immer die alte
> Installation übertragen (und bei Bedarf aktualisiert).
>
> Aber wenn man noch kein vorhandenes FreeBSD hat, muss man
> natürlich erstmal eine Release oder einen Snapshot von CD
> oder DVD installieren, da hast Du recht.

Dito - und manchmal ist es doch sehr praktisch, wenn man die
"neuen" Vorgehensweisen mal am eigenen Beispiel durchexerzieren
kann - neue Hardware lädt dazu ein, besonders dann, wenn man
mal was "anders" machen will als sonst. :-)

> Nein, das ist Zeitverschwendung, wenn Du dann eh gleich
> aktualisieren möchtest.

Richtig. Das Sytem bringt mittlerweile auch schon die
Programme mit, die früher mal ein Port waren (beispiels-
weise cvsup-no-gui, so hieß es glaubich, jetzt als csup
im System).

> Muss nicht sein. Die Sound-Treiber kann man mit kldload
> bzw. per /boot/loader.conf laden.
>
> Davon abgesehen dauert das Bauen eines Kernels auf halb-
> wegs aktueller Hardware rund 15 Minuten, ist also kein
> Riesenakt.

Da treffen sich wieder die Welten: Der Eine baut sich einen
Kernel mit "nur das, was ich auch brauche", also vielleicht
sehr spezifisch hinsichtlich des Weglassens und Dazupackens,
und manchmal will man ja auch gewisse Kernel-Optionen setzen,
bei denen sowas nicht nachträglich möglich ist. Der Andere
aber sagt: "Ich lade alles über Module rein und benutze den
GENERIC-Kernel." Auch eine verständliche Position, so kann
man freebsd-update besonders elegant nutzen - was aber hier
nicht zur Disposition steht, da es um -STABLE gehen soll.

> Nein, erst jetzt fängst Du überhaupt erst mal an, Ports
> oder Packages zu installieren. Vor dem Update ergibt das
> ja keinen Sinn.

Richtig, das wäre auch meine Empfehlung gewesen: Vor der
ganzen Updaterei NICHTS installieren, was man nicht GENAU
DAFÜR benötigt. Im Zweifelsfall kann das gerade mal der
aktuell präferierte Texteditor sein, um die für das Update
notwendigen Dateimodifikationen vorzunehmen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany