Re: wie FreeBSD aufsetzen/installieren?

From: Daniel C. Dowse <dcdowse(at)gmx.net>
Date: Wed, 16 Mar 2011 21:01:32 +0100

On Wed, 16 Mar 2011 19:54:16 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
wrote:
>Moin,
>
>mal ins blaue gefragt: Wie setzt mein ein FreeBSD System auf, sodass
>es schnell geht mit der Installation, man aber fix ein STABLE hat und
>aktuelle Ports/Pakete drauf hat?
>

>Ich habe FreeBSD am laufen, aber es war immer eine arbeit von
>Tagen, das auf einem PC zu installieren.
>

>1) RELEASE installieren (von CD/DVD)
>
>2) Pakete installieren (CD/DVD/FreeBSDServer)
>
>3a) da mann STABLE will, das Basissystem neu bauen.
>
>3b) Da man sound will, muss man eh nen Kernel neu beuen, also am
>besten gleich eh das Basissystem

> [...]

Hi,

1. CD/DVD mit letzten Release brennen/installiern.
2. freebsd-update fetchen (falls es updates gibt) & portsnap fetchen
3. ports bauen ( bash,xorg-minimal,urxvt,fluxbox,opera,sylpheed,xchat) als
   minmale Arbeitsumgebung.
4. kernel anpassen - Alles was als module ladbar ist lade ich auch und
   kompiliere es nicht fest mit ein
5. Xorg konfigurieren
6. /etc/rc.conf & evtl. /etc/sysctl.conf anpassen
7. Reboot
8. Kaffee trinken und freuen das mal wieder alles Out-of-the-Box funzt
9. Programme configurieren und ein wenig Eyecandy auch noch.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Du koenntest doch bei der Installation:
sysinstall ->options->Release Name: RELANG_8 aendern.

Und dann normal fortfahren. Ports zu fetch & zu Bauen. Solange es nicht bei
einem Port crash`t und alles sauber baut kein Problem.

Gruss

Daniel

--
              \\|//