Re: brauche nur libmilter

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Feb 2011 13:58:45 +0100 (CET)

Rainer Duffner wrote:
> wir setzen generell postfix ein, also NO_SENDMAIL=true.
> clamav soll mit milter-support gebaut werden.

In dem Fall ist das NO_SENDMAIL=true kontraproduktiv.

Ich würde Sendmail grundsätzlich immer drinlassen, auch
wenn es nicht benutzt wird. Kostet ja nichts. Und man
weiß nie, wann man mal einen Teil davon benötigt, wie
z.B. libmilter.

Falls Du Sendmail aus ideologischen Gründen nicht auf
dem System haben möchtest, musst Du /usr/src/lib/libmilter
manuell compilieren (evtl. vorher noch die libsm; ich bin
gerade nicht ganz sicher, ob die dafür benötigt wird).
Aber dann musst Du bei jedem Update wieder daran denken.

PS: Am Anfang habe ich auch immer eifrig alle möglichen
Dinge per /etc/src.conf (bzw. früher /etc/make.conf) dis-
abled. Aber wenn man das tut, muss man es bei *jedem*
Update erneut durchgehen und prüfen, ob das noch alles
aktuell ist (manchmal werden auch Einträge nicht mehr von
FreeBSD unterstützt, oder neue kommen hinzu), und nachdem
ich mir zwei, dreimal in den Fuß geschossen hatte, weil
bestimmte unerwartete Nebenwirkungen auftraten, habe ich's
aufgegeben. Die paar gesparten Sekunden beim Bauen und
die paar gesparten Megabyte auf der Platte sind es nicht
wert.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio