Re: Einfacher SAS Controller, bsd4michelle@tamay-dogan.net

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Feb 2011 13:36:25 +0100 (CET)

Michelle Konzack wrote:

> Ups! Haste da mehr infos? (Herstellter Typ und so)

Gibt's von verschiedenen "Großen" (Dell, HP, IBM), werden
manchmal auch NL-SAS abgekürzt. Aber wenn Du eine Aversion
gegen S-ATA hast, solltest Du besser nicht zu NL-SAS greifen.

> Jo, und die arbeit einer SAS Platte würde ich keiner SATA zutrauen...
>
> Meine SATA (Raid-Edition an 3Ware 3w95irgendwas) ware in weniger als 8
> Monaten beide hin... War ein courier-imap (Intranet) Server

Das war dann Pech. Ich habe auch schon Gegenteiliges erlebt.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Und heutzutage
ist der Abstand zwischen S-ATA und SAS nicht mehr so groß
wie früher der Abstand zwischen IDE und (Parallel-)SCSI.

> Seitdem läuft wieder ein AAC-364 mit ein paar übrigen U320/15K Platten.

Ich hatte privat auch mal zwei U320-Platten mit 15 krpm
(die waren mal irgendwo »übriggeblieben«); die habe ich
ganz bewusst zugunsten von zwei S-ATA-Platten entsorgt,
die deutlich weniger Strom verbrauchen, leiser sind, eine
erheblich größere Kapazität haben und nicht einmal langsamer
sind (trotz »nur« 7200 rpm).

> Unterstützen SAS Controller das?

Ich habe das schon gesehen, weiß aber nicht, ob es alle
können. Die Besseren können es mit Sicherheit, evtl. wird
es nur statt »JBOD« anders genannt; im Zweifelsfall hilft
ein Blick in die Doku.

> Soviel ich weis, ist das eigentlich nur ein "feature" in biligen Consumer
> Produkten... (auch 3Ware SATA controller)

Ich kann den herablassenden Tonfall nicht ganz nachvoll-
ziehen. Eine JBOD-Betriebsart kann je nach Einsatz sehr
nützlich sein, ganz unabhängig von der Interface-Art (SAS,
S-ATA oder sonstwas).

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen