Re: Einfacher SAS Controller

From: Michelle Konzack <bsd4michelle(at)tamay-dogan.net>
Date: Fri, 18 Feb 2011 00:11:12 +0100

Hello Oliver Fromme,

Am 2011-02-17 19:37:03, hacktest Du folgendes herunter:
> dann auch etwas teurer), aber nicht die Regel ist. In
> diesem Zusammenhang denke man auch an "Nearline SAS"-
> Platten, was im Prinzip billige S-ATA-Platten mit einem
> SAS-Interface sind. Auch sowas gibt's.

Ups! Haste da mehr infos? (Herstellter Typ und so)

Die einzigen SAS Platten die ich verwende sind 2 mal acht 2"5 (300GByte)
an meinem Marvel MV78200 mit zwei 8-Kanal SAS/SATA Controllern dran.

(Versuch einer eigenkostruction eines Low-Energy Storage-Servers)

Jajaja ihr habt recht, habe was verwechselt, den meine SAS Controller
sprechen auch SATA Platten an... :-D

> [...]
> schreibst, hat durchaus Hand und Fuß. Aber was ich mit
> "paradox" meinte, ist einfach, dass SAS-Festplatten in der
> Praxis (d.h. in Rechenzentren und Server-Farmen) nur ganz
> selten allein, sondern meistens gleich im Dutzend auftau-
> chen. Das gehört sozusagen zur artgerechten Haltung;
> SAS-Platten sind Herdentiere. Und da ist es ja nur nahe-
> liegend, dass die Controller dann auch die entsprechenden
> RAID-Level beherrschen und alles, was so dazugehört. Der
> Bedarf für »einfache SAS-Controller« dürfte gering sein,
> und die Nachfrage regelt nunmal das Angebot ...

Jo, und die arbeit einer SAS Platte würde ich keiner SATA zutrauen...

Meine SATA (Raid-Edition an 3Ware 3w95irgendwas) ware in weniger als 8
Monaten beide hin... War ein courier-imap (Intranet) Server

Seitdem läuft wieder ein AAC-364 mit ein paar übrigen U320/15K Platten.

> Aber wenn du einen Controller auf JBOD einstellst, sollte

Unterstützen SAS Controller das?
Ich finde darüber nicht in meinem 3Ware.

Soviel ich weis, ist das eigentlich nur ein "feature" in biligen Consumer
Produkten... (auch 3Ware SATA controller)

> Gruß
> Olli

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux