Re: Einfacher SAS Controller

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sun, 20 Feb 2011 13:23:07 +0100

Hi,

On 18.02.2011 00:11, Michelle Konzack wrote:
> Hello Oliver Fromme,
>
> Am 2011-02-17 19:37:03, hacktest Du folgendes herunter:

> Ups! Haste da mehr infos? (Herstellter Typ und so)

Die Seagate Constellation ES 1.0 TB SAS 2.0 wäre so eine Platte.
Nearline SAS Platten erkennt man meist daran, dass sie nur mit 7200
U/min drehen und aktuelle Kapazitäten > 1TB anbieten. "Echte"
SAS-Platten bekommt man noch nicht mit diesen Kapazitäten.
> [...]
>
> Jajaja ihr habt recht, habe was verwechselt, den meine SAS Controller
> sprechen auch SATA Platten an... :-D

> Jo, und die arbeit einer SAS Platte würde ich keiner SATA zutrauen...
>
> Meine SATA (Raid-Edition an 3Ware 3w95irgendwas) ware in weniger als 8
> Monaten beide hin... War ein courier-imap (Intranet) Server
>
> Seitdem läuft wieder ein AAC-364 mit ein paar übrigen U320/15K Platten.

> Unterstützen SAS Controller das?
> Ich finde darüber nicht in meinem 3Ware.
>
> Soviel ich weis, ist das eigentlich nur ein "feature" in biligen Consumer
> Produkten... (auch 3Ware SATA controller)

Bei vielen Raid-Controllern kann man eine einzelne Platte auch als Raid
0 definieren, auf die Idee, ein JBOD auf eine einzelne Platte zu
konfigurieren bin ich noch nicht gekommen. Inwieweit man via smartd die
Platten abfragen kann, müsste man mal testen

Tschü mit ü,

Micha