Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 15 Feb 2011 18:32:28 +0100 (CET)

Oliver Brandmueller wrote:
> Wenn ich das dann richtig deute, was in ata_da.c passiert, dann weiß der
> Treiber, ob das Device TRIM beherrscht (ADA_FLAG_CAN_TRIM) und setzt es
> entsprechend ein:
>
> # camcontrol identify ada2
> [...]
> Feature Support Enabled Value Vendor
> [...]
> data set management (TRIM) yes
>
> OK, langsam kommt Licht ins Dunkel.
>
> Allerdings:
>
> # atacontrol cap ad4
> Protocol SATA revision 2.x
> device model OCZ-VERTEX2 3.5
> [...]
> [...]

ad(4) sendet in dem Fall das "CFA Erase"-Kommando (siehe
ata-disk.c), was etwas Ähnliches ist wie TRIM, aber nicht
ganz dasselbe. Die CFA-Kommandos gibt es schon länger
als TRIM; sie stammen noch aus der CompactFlash-Welt.

ATACAM brauchst Du übrigens nicht, ahci genügt völlig.
Du erhältst dann nur noch die ada*-Devices; ad* bekommt
man gar nicht mehr zu Gesicht. Das würde ich grundsätz-
lich für alle Neuinstallationen mit SATA-Festplatten
empfehlen (und es kann auch sinnvoll sein, bestehende
Installationen auf ahci + ada umzustellen), allein schon
um in den Genuss von NCQ zu kommen. Und dann klappt's
auch mit TRIM.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"