Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 15 Feb 2011 17:38:42 +0100

Moin,

On Tue, Feb 15, 2011 at 03:23:58PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Es setzt einen Aufruf von berase(3) aus libufs ab. Das macht einen
> DIOCGDELETE ioctl(), was letztlich zu einer BIO_DELETE-Aufforderung
> an das Device führt. Der Device-Treiber setzt das dann in eine passende
> Aktion um: das kann nichts sein, das kann ein ATA-Trim sein, usw.
>
> http://fxr.watson.org/fxr/ident?v=FREEBSD8;im=10;i=BIO_DELETE

Wenn ich das dann richtig deute, was in ata_da.c passiert, dann weiß der
Treiber, ob das Device TRIM beherrscht (ADA_FLAG_CAN_TRIM) und setzt es
entsprechend ein:

# camcontrol identify ada2
[...]
Feature Support Enabled Value Vendor
[...]
data set management (TRIM) yes

OK, langsam kommt Licht ins Dunkel.

Allerdings:

# atacontrol cap ad4
Protocol SATA revision 2.x
device model OCZ-VERTEX2 3.5
[...]

bringt nichts derartiges zutage. Heißt das, ohne ATACAM kein TRIM oder
fehlt mir da nur der Weg das anzuzeigen?

- Olli

--
| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |