Re: Dateisystem vergroessern

From: Frank <fbehrens(at)HS-Bremerhaven.de>
Date: Fri, 28 Jan 2011 10:58:28 +0100

Moin,

Am 28.01.2011 um 06:35 schrieb Uwe Laverenz:

> Hi,

> Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du physikalische Server in virtuelle umwandeln und musst u.U. später die Größe der Dateisysteme erhöhen?

Du hast mich richtig verstanden.

> Dann wäre der einfachste Weg, bei der Konfiguration der vmdks VMWares "thin provisioning" zu nutzen, so dass auf dem Storage ohnehin nur die tatsächlich genutzten Blöcke belegt werden. So kannst Du schon beim Anlegen der vmdks zukunftsichere Größen wählen. Unter ESX(i) gibt es das aber erst ab Version 4.x.
>
> Solltest Du tatsächlich innerhalb von FreeBSD ein UFS-Dateisystem vergrössern wollen, gibt es fdisk(8), bsdlabel(8) und growfs(8). Ich würde das aber eher konservativ angehen: neues, größeres vmdk anlegen und konfigurieren, danach mit dump(8) und restore(8) umziehen.

Mit dump und restore mach ich das zur Zeit. Haette ja sein koennen, dass es schon einen eleganteren Weg gibt, den ich uebersehen habe.

> Alternativ gibt es unter neueren FreeBSD-Version noch ZFS, vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Eher nicht, unser Energieversorger liefert nicht immer einen "sauberen Sinus". Tritt der Fall ein, dann hilft auch keine USV und saemmtliche System werden in Mittleidenschaft gezogen. Nach so einem Vorfall musste ich schon einmal haendisch aus Resten lauffaehige virtuelle Maschinen erstellen. Seitdem versuche ich es zu vermeiden mehrere virtuelle Festplatten in ein System einzubinden. Das erleichtert einem das Leben wenn man nicht auf die aktuelle Datensicherung zugreifen kann. :-)

Gruesse zurueck an die andere Seite der Weser

Frank