Re: Dateisystem vergroessern

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Fri, 28 Jan 2011 06:35:10 +0100

Hi,

Am 27.01.2011 14:05, schrieb Frank:

> ich habe vor, einige alte FreeBSD-Server, unter VMware, zu virtualisieren.
> Ich kann heute nicht abschaetzen, wie viel Festplattenplatz die einzelnen
> Maschinen benoetigen werden, und suche nach einem geeigneten „Dateisystem“.
> Hat jemand Erfahrung im Vergroessern von UNIX-Dateisystemen unter VMware
> und kann mir etwas empfehlen?

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du physikalische Server in
virtuelle umwandeln und musst u.U. später die Größe der Dateisysteme
erhöhen?

Dann wäre der einfachste Weg, bei der Konfiguration der vmdks VMWares
"thin provisioning" zu nutzen, so dass auf dem Storage ohnehin nur die
tatsächlich genutzten Blöcke belegt werden. So kannst Du schon beim
Anlegen der vmdks zukunftsichere Größen wählen. Unter ESX(i) gibt es das
aber erst ab Version 4.x.

Solltest Du tatsächlich innerhalb von FreeBSD ein UFS-Dateisystem
vergrössern wollen, gibt es fdisk(8), bsdlabel(8) und growfs(8). Ich
würde das aber eher konservativ angehen: neues, größeres vmdk anlegen
und konfigurieren, danach mit dump(8) und restore(8) umziehen.

Alternativ gibt es unter neueren FreeBSD-Version noch ZFS, vielleicht
ist das ja etwas für Dich.

viele Grüße von der anderen Seite der Weser :)

Uwe