Re: NVIDIA-FreeBSD-x86-260.19.29

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 24 Jan 2011 09:17:26 +0100 (CET)

arkay3 <arkay3(at)arcor.de> wrote:
> ich habe auf meinem freebsd 7 Rechner den Treiber NVIDIA-FreeBSD-x86-260.19.29
> installiert. Funktioniert alles wunderbar. Sogar Twinview etcpp. Nur
> eines funktioniert nicht: Obwohl im /boot/loader.conf
>
> nvidia_load="YES"
>
> steht, wird das Modul beim booten nicht geladen und muss manuell per kldload
> nachgeholt werden. Dies war beim nv-Treiber nicht noetig. Dasselbe Phaenomen habe
> ich auch bei einem anderen Rechner mit Freebsd 8 beobachtet. Gibt es da Erfahrung/Tip?

Ganz einfach: Wenn *_load nicht funktioniert, bedeutet das,
dass der Loader das Modul nicht findet.

In der Regel kommen dafür zwei Ursachen in Frage: Entweder
stimmt der Dateiname des Moduls nicht (d.h. es heißt nicht
"nvidia.ko"), oder es befindet sich in einem Verzeichnis,
wo es der Loader nicht findet. "Fremdmodule" sollten im
allgemeinen in /boot/modules abgelegt werden; dort werden
sie auf jeden Fall gefunden. Bei mir liegen dort kqemu.ko
und cuse4bsd.ko, und beide werden vom Loader gefunden und
geladen.

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts