NFS locking

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 22 Jan 2011 20:20:16 +0100

Tag liebe Leute,

ich teste gerade ein paar Sachen unter FreeBSD 9 und mir fiel auf, daß
vi bei auf NFS-Dateisystemen liegenden Dateien ein freundliches "NOT
LOCKED" (o.ä., aus dem Gedächtnis) ausgibt.

Ich habe als nicht sonderlich aktuelle Information und Leitlinie im
Hinterkopf, daß es mit Dateisperren auf NFS früher mal Probleme gab und
"man das besser nicht benutzt".

Da scheint sich einiges geändert zu haben, ich habe den Eindruck man
soll(te) mittlerweile doch Sperren nutzen. Meine Fragen also:

Ist das richtig, ist "NFS Locking" sicher, stabil und empfehlenswert?

Falls es eine passende Informationsquelle zu dm Thema gibt, welche?

Der Handbuchabschnitt auf meinem 7er FBSD ist etwas knapp und sagt nur,
daß man es benutzen kann, wenn eine Programm, etwa mutt, es verlangt.
Betroffen sind hier Systeme von Version 6 bis 8 und womöglich weiter 9.

Fröhliche Grüße,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>