Re: Intel PRO/1000 PT Quad Port Server Adapter

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 17 Jan 2011 09:32:28 +0100 (CET)

Heiko Grill wrote:
> für einen Server, den wir an unserer Schule aufbauen wollen, würden wir
> gerne die o.g. Netzwerkkarte nehmen.
>
> Hat jemand Erfahrung, ob diese Karte unter FBSD läuft?
>
> Kontroller sind zwei Intel 82571GB.

Der NIC läuft; die Frage ist eher der PHY. Hast Du die
Variante mit Kupfer oder Glasfaser? Kupfer funktioniert;
so eine hatte ich selbst schon in den Fingern. Glasfaser
machte zumindest vor ca. ein, zwei Jahren noch Probleme
mit FreeBSD 7/8; Aktuelles kann ich mangels Hardware leider
nicht dazu sagen. Aber da die intel-Treiber in FreeBSD
recht gut gepflegt werden, schätze ich, dass inzwischen
auch die Glasfaser-PHYs einwandfrei gehen sollten.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998