Re: USB Netzwerkkarte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 15 Jan 2011 00:36:04 +0100

On Fri, Jan 14, 2011 at 04:56:43PM +0100, Matthias Fechner wrote:
> Hi,

> der neue Rechner hat nur noch 2xPCI und die sind schon mit ISDN Karten
> belegt, werde mir dann wohl erst mal PCIe Karten anschauen, die sind ja
> sogar günstiger als die USB Netzwerkkarten.

Da du eh nur DSL drüber machen willst kannst du getrost zu einer
Realtek greifen.
Bei den PCIe tun sich einige Varianten ein wenig schwer mit den Treibern,
aber es betrifft im wesentlichen nur onboard Varianten, die schnelleren
Generationswechseln unterliegen und ansonsten sind die Realtek besser
als ihr Ruf, obgleich es natürlich schon deutlich effizientere gibt ist
die dramatische rl(4) Ineffizienz bei den GBit/s Interfaces nicht mehr
vorhanden - sämtliche GBit/s Varianten beherschen schon einige moderne
Features, wie TSO4, wobei das für DSL eh nichts bringt.