Re: Verständnisfrage zu top

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 9 Jan 2011 23:38:43 +0100

On Sun, Jan 09, 2011 at 04:51:38PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> [...]
> streiten.) 63 und 65 ergibt zusammen 128, d.h. die erste
> Partition beginnt genau ab Sektor 128 (= 64 KB) auf der
> Platte, was auf jeden Fall vom Alignment passt. Die
> Partitionen sind alle Vielfache von 1 GB groß, so dass
> deren Alignment ebenso passt.
>
> Die Dateisysteme (UFS2) habe ich mit folgenden Kommandos
> angelegt:
>
> newfs -U -n -i XXX -b 32768 -f 4096 /dev/ada1s1X
>
> Die meisten SSDs verwenden intern 4-KB-Sektoren (wie auch
> die neuen WD-EARS-Festplatten und einige andere). Wenn
> das Dateisystem immer nur mit ganzen Sektoren arbeitet,

Verlass dich nicht generel auf 4k.
Die Blockgrößen aktueller NAND-Flashchips können schon mal
deutlich größer sein und genau damit muss ein Flashlaufwerk
letzlich arbeiten.
Mir sind in datenblättern schon bei älteren Chips 8k begegnet.
Grundsätzlich hast du natürlich 32k Blockgröße und mit 4k
kommst du auf die Blockgröße eines VM-Pagesize, weswegen das
denoch sinnvoll sein kann.
Aus genau dem Grund der VM-Pagesize ist bei mit 32k/4k auch
bevorzugt.
Ich finde es leider ziemlich schade, dass die physikalische
Blockgröße selten abfragbar ist.