Re: Verständnisfrage zu top

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 27 Dec 2010 15:05:44 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Dazu habe ich eine Anschlußfrage:
>
> Gelingt es so, daß die 1 TB-Platte sich hin und wieder mal "schlafen
> legt", also bei ausbleibenden Zugriffen abschaltet, oder geht das unter
> FreeBSD bei montiertem Dateisystem grundsätzlich nicht?

Das geht, wenn tatsächlich nicht darauf zugegriffen wird,
und wenn die Platte entsprechend konfiguriert ist (kann man
mit atacontrol und/oder camcontrol machen).

In der Praxis muss man aber aufpassen, dass wirklich keine
Zugriffe passieren. Einige Programme führen da ein Eigen-
leben, z.B. habe ich mal einen obskuren KDE-Dateimanager
gesehen, der offenbar regelmäßig die Wurzelverzeichnisse
aller Mountpoints gelesen hat. Warum auch immer.

Im Zweifelsfall kann man auch amd(8) oder einen anderen
Automounter verwenden. Dann wird ein Mount automatisch
entfernt, wenn eine Weile nicht darauf zugegriffen wird,
und beim nächsten Zugriff wird er wieder gemountet.

Ein weiterer Tip wäre, beim Mounten das Flag noatime zu
verwenden (sofern man auf atimes verzichten kann, und
sofern man nicht sowieso read-only mountet), damit bei
einem Lesezugriff, der allein aus dem Cache bedient werden
kann, das darauffolgende atime-Update nicht zu einem
Hochfahren der Festplatte führt.

> Ich würde mich mit dem Anschaffungswiderstand schon anfreunden können,
> wenn dabei ein Laufgeräusch weniger herausspringt. Netzteil und
> CPU-Lüfter inm meinem Arbeitsrechner sind schon ziemlich leise, wenn
> dann auch noch die große Platte meistens aus wäre ... alternativ könnte
> man ein NAS im Nebenraum ins Auge fassen, aber ein kompletter Rechner in
> einem Gehäuse ist mir eigentlich lieber.

Ich persönlich lasse meine 1TB-Platte weiterhin dauerhaft
laufen, aus verschiedenen Gründen. Sie ist ohnehin nicht
besonders laut ... Und wenn sie nicht liefe, gäbe es
sicherlich irgendein anderes Geräusch, das mich dann
stören würde. :-)

In my experience the term "transparent proxy" is an oxymoron (like jumbo
shrimp).  "Transparent" proxies seem to vary from the distortions of a
funhouse mirror to barely translucent.  I really, really dislike them
when trying to figure out the corrective lenses needed with each of them.
        -- R. Kevin Oberman, Network Engineer