Re: Verständnisfrage zu top

From: Daniel C. Dowse <dcdowse(at)gmx.net>
Date: Sun, 26 Dec 2010 20:54:07 +0100

----- Reply to Message -----
From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 26 Dec 2010 18:45:36 +0100
To: de-bsd-questions(at)de.freebsd.org
Subject: Re: Verständnisfrage zu top

---- You wrote ----

>Hallo Olli, moin liebe Leute,

>Dazu habe ich eine Anschlußfrage:
>
>Gelingt es so, daß die 1 TB-Platte sich hin und wieder mal "schlafen
>legt", also bei ausbleibenden Zugriffen abschaltet, oder geht das unter
>FreeBSD bei montiertem Dateisystem grundsätzlich nicht?

Also bei meinen Platten die ich nur als Storage benutze macht das, dass System
automatisch. Bedeutet das es nach langer Zeit wenn kein Zugriff auf die Platte
stattfindet, es ca. 2sek`s dauert und ein deutliches "anfahr" Geraeusch zu
hoeren ist. Dabei ist egal ob die Platte nun schon ins Dateisystem eingehaent
ist oder nicht.

Ich habe das IIRC im Bios eingestellt, also unter APM Stromsparfunktionen.

Und waeren des normalen Betriebes schaltet meine Hauptplatte nie ab
da der Rechner Seti(at)Home ausfuehrt wenn der User mal idlet.

>Ich würde mich mit dem Anschaffungswiderstand schon anfreunden können,
>wenn dabei ein Laufgeräusch weniger herausspringt. Netzteil und
>CPU-Lüfter inm meinem Arbeitsrechner sind schon ziemlich leise, wenn
>dann auch noch die große Platte meistens aus wäre ... alternativ könnte
>man ein NAS im Nebenraum ins Auge fassen, aber ein kompletter Rechner in
>einem Gehäuse ist mir eigentlich lieber.
>
>Fröhliches Schneeschaufeln,

Muss ich zum Glueck nicht :)

>Marc

---- Message End ----

Noch ein verspaeteter Weihnachtsgruss euch allen.

--
Daniel Dowse
              \\|//