Re: serielle Konsole ohne serielle Schnittstelle?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 25 Nov 2010 15:42:18 +0100

Am Donnerstag, den 25.11.2010, 14:52 +0100 schrieb Julian Fagir:
> Hi,

> bist du sicher, dass die Maschine _gar keine_ serielle mehr hat? Alle
> Mainboards, die ich bisher gesehen habe, auch aktuelle, hatten immer noch
> eine interne, für die man nur die passende Slotblende braucht bzw. das Kabel
> und den Stecker. Außen dran hab ich schon lange keine mehr gesehen.

Intressant, ein im Netz gefundenes dmesg von solchem Rechner ohne Buchse
für Serielle zeigt tatsächlich ein "uart0"-device an.

> Alternativ kann man für teureres Geld auch eine Management-Karte kaufen, ich
> weiß da aber keine Preise, oder ob man die gebraucht bekommt. Also ich weiß
> das jetzt auch nicht soo genau, aber soweit ich weiß sind die
> herstellerübergreifend und können auch die Maschine an- und ausschalten.
> Außerdem hat man da ein wunderschönes Java-Applet, mit dem man dann mit
> gefühlten 4,8k den VGA-Out der Maschine angucken kann.

LOL, wohl eher nicht. Wie ich schon auf Bernds Mail antwortete, dann
lege ich lieber ein Monitor-Verlängerungskabel in den Schrank, die
Erfahrung zeigt, daß die Konsole ca. 0,25 ... 0,5 mal im Jahr benutzt
werden muß.

> Aber da ist wohl eine extra serielle sinnvoller...

> Aber ich würde erstmal gucken, ob das Board wirklich keine serielle mehr hat.
> Eigentlich steckt da immer noch irgendwo eine drauf.

Scheinbar wirklich, mal gucken ob man das Kabel dazu auch bekommt ...

Danke,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>