Re: serielle Konsole ohne serielle Schnittstelle?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 25 Nov 2010 16:41:11 +0100

On Thu, Nov 25, 2010 at 03:42:18PM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Intressant, ein im Netz gefundenes dmesg von solchem Rechner ohne Buchse
> für Serielle zeigt tatsächlich ein "uart0"-device an.

Vorhanden sind die fast immer, weil im Chipset.
Nur ganz wenige super moderne Chipsetz ersparen sich sowas.
Die Frage ist dabei nur, ob das irgendwo auch rausgeführt ist.

> LOL, wohl eher nicht. Wie ich schon auf Bernds Mail antwortete, dann
> lege ich lieber ein Monitor-Verlängerungskabel in den Schrank, die
> Erfahrung zeigt, daß die Konsole ca. 0,25 ... 0,5 mal im Jahr benutzt
> werden muß.
>
> ???> Aber da ist wohl eine extra serielle sinnvoller...

> Scheinbar wirklich, mal gucken ob man das Kabel dazu auch bekommt ...

Ja - vielfach gibt es noch so eine einsamme einzelne Pfoste irgendwo
weit weg von der Rückwand.
Nach wie vor gibt es bei diesen Kabeln aber zwei Belegungen und die Lage
der Pfoste erfordert oftmals ein extra langes Kabel.