i386 oder amd64?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 25 Nov 2010 01:54:50 +0100

Tag liebe Leute,

ich möchte gern wissen, ob die amd64-Variante von FreeBSD sich
problemlos benutzen läßt, auch im Hinblick auf eventuell benötigte
Ports, oder ob ich besser wieder die i386-Version installieren sollte.

Der Rechner, um den es geht, wird überwiegend als Server benutzt werden
und zwar als Samba-Fileserver, NFS-Server (wenig) und auch für E-Mail
(auch wenig) sowie PostgresQL/PHP/Apache. Die Hauptaufgabe ist aber
Samba und NFS für wenige Arbeitsplätze (4-6 Stück).

Anwendungsprogramme (X remote oder sowas) sind nicht vorgesehen,
großartige Datenbank-Leistung wird ebensowenig verlangt wie gigantische
Hauptspeichermengen, so 2 oder maximal 4 GB und das war's.

Mein persönlicher Ansatz ist wie immer möglichst wenig Streß damit zu
haben. Also wenn plötzlich Port X benutzt wird, sollte der sich auch
ohne Probleme einspielen lassen (und funktionieren ;). Zum Beispiel wird
in dem Kasten ein CD-Brenner eingebaut sein, der hin und wieder Teile
des Datenbestands auf R/O-Medium bannen soll, usw.

Welche Version von FreeBSD sollte ich benutzen?

Oder isses mittlerweile egal, weil kein Unterschied mehr zu spüren ist?

Gespannte Grüße,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>