Re: sendmail: localhost als smart host

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 12 Oct 2010 21:48:16 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> [...]

Das ist übrigens auch sehr empfehlenswert, um Jails mit
localhost kommunizieren zu lassen (für Mail, DNS u.a.).

> Pffft - wie lange muß man eigentlich damit zu tun haben, bis einem nicht
> mehr der Kaffee hochkommt? ;)

Du meinst die gruselige m4-Syntax? Ja, das ist schon
ziemlich schlimm, hat aber erstmal nix mit sendmail zu tun.
Gut, man kann sendmail natürlich anlasten, dass die Stan-
dard-Konfigurationen m4 als Preprozessor verwenden.

Ob es besser wäre, die sendmail-Konfiguration direkt zu
schreiben (ohne m4), darüber könnte man streiten. :-)
Aber ich persönlich hätte auch keine Einwände dagegen,
wenn die sendmail-Leute auf einen anderen Preprozessor
umsteigen würden.

> Ich muß einen Mailserver erneuern und will dabei gleich die
> Konfiguration von 1999 oder so ein bischen auftoupieren. Oder
> glattbürsten, je nachdem.
>
> Meine spontane Idee war, Einlieferung von Mail nach Absenderadresse bei
> mehreren Mailkonten einer Person (bzw. auch zwei bis drei) zu
> realisieren, indem ich hinter den sendmail einfach eSMPT (das Programm
> aus den Ports, nicht das erweiterte Protokoll) klemme, in Reihe
> geschaltet sozusagen, weil eSMTP die auf Port 25 eingehenden Mails per
> Konfiguration dem passenden Rechner beim jeweiligen Provider übergeben
> [...]

Das schreit geradezu nach mailertable.

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549