Re: sendmail: localhost als smart host

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 12 Oct 2010 19:32:25 +0200

Am Dienstag, den 12.10.2010, 12:56 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Das ist doch sogar die Default-Einstellung. Normalerweise
> nimmt der MSA (message submission agent) eine initiale
> E-Mail entgegen und stellt sie gemäß der Konfiguration in
> /etc/mail/submit.cf zu. Wenn man daran nichts ändert, dann
> stellt der MSA die Mail dem eigentlichen MTA auf localhost
> Port 587 zu, der sie weiterbearbeitet.

Ah ja, rfc4409. Hab' mich schon länger gefragt wie das nach der
Umstrukturierung vor ein paar Jahren funktioniert. Leider fand ich dazu
bei meinem Ausflug in Handbuch keine Details (was nicht am Handbuch
liegen muß ;).

Muß mir mal ein [paar] Tutori[um|en] dazu suchen ...

> Das ist zwar kein "Smarthost" im engeren Sinn, erfüllt aber
> praktisch den gleichen Zweck. Falls Dir das nicht genügt,
> erläutere bitte, was Du genau bezwecken möchtest.

Steht in der Antwort auf Bernd's Mail.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>