Re: C64/128 Disketten lesen

From: Sascha Klauder <sklauder(at)trimind.de>
Date: Thu, 30 Sep 2010 20:31:36 +0200

On Thu, Sep 30, 2010 at 10:54:49AM +0200, Bernd Walter wrote:
> Ich muss ein paar Daten von C64 Disketten lesen.
> Zum einen kann es sein, dass ich die wichtigsten Daten in *.d64 Files
> finde, die auf diversen Sites downloadbar sind und bräuchte dafür ein
> Tool zum auslesen - idealerweise auf FreeBSD, aber notfalls auch Windows.

Soweit ich weiss, sieht es dahingehend bei FreeBSD ganz
düster aus. Linux hat OpenCBM [1] und xu1541 [2].

> Ich habe aber auch Daten, die nur auf Diskette sind, obwohl das keine
> Unikatdaten sind bekomme ich die scheinbar nicht im Netz angeboten.

Darf man fragen, um was es sich handelt?

> Ich habe auch einen FreeBSD Rechner mit echter legacy LPT - wenn
> jemand FreeBSD Software kennt mit der ich direkt eine Commodore Floppy
> ansprechen kann wäre mir auch geholfen, weil das deutlich einfacher
> ist als Files per RS232 zu übertragen und ein komplettes System
> aufzubauen.

Ich greife für sowas immer noch auf eine DOS-Installation,
den Star Commander und ein X1541-Kabel zurück. Letzteres
ist ja fix gestrickt.

[1] http://www.trikaliotis.net/opencbm
[2] http://www.trikaliotis.net/xu1541

Cheers,