C64/128 Disketten lesen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 30 Sep 2010 10:54:49 +0200

Ich muss ein paar Daten von C64 Disketten lesen.
Zum einen kann es sein, dass ich die wichtigsten Daten in *.d64 Files
finde, die auf diversen Sites downloadbar sind und bräuchte dafür ein
Tool zum auslesen - idealerweise auf FreeBSD, aber notfalls auch Windows.
Das alte Commodore-Format ist mir bekannt, aber mag da nicht extra
eigene Software für schreiben, weil es halt doch Arbeit ist.
Ich habe aber auch Daten, die nur auf Diskette sind, obwohl das keine
Unikatdaten sind bekomme ich die scheinbar nicht im Netz angeboten.
Ich habe hier noch reichlich C64 und C128 rumstehen und könnte worstcase
auch ein System aufstellen und per RS232 zum PC übertragen, aber wenn
jemand im Umkreis Moers zufällig Gerätschaften zum auslesen aufgebaut
hat, ideal z.B. 1541 direkt am PC angeschlossen, dann würde mir das
einige Arbeit ersparen.
Ich habe auch einen FreeBSD Rechner mit echter legacy LPT - wenn
jemand FreeBSD Software kennt mit der ich direkt eine Commodore Floppy
ansprechen kann wäre mir auch geholfen, weil das deutlich einfacher
ist als Files per RS232 zu übertragen und ein komplettes System
aufzubauen.