Re: USB-Stick-Boot funktioniert nicht mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 20 Sep 2010 08:55:34 +0200 (CEST)

Kai Kuehne wrote:
> Der USB-Stick wird vom BIOS erkannt und taucht dort auch bei den USB-
> Massenspeichermedien auf -- ist auf Auto gestellt (Möglichkeiten wären
> noch HDD, FDD, usw.). Ich kann den USB-Stick allerdings nicht
> im Boot-Menü auswählen, was vorher funktioniert hat. Da stand dann
> direkt die Gerätebezeichnung, so wie überall sonst im BIOS.

Sekunde, das hatte ich zunächst überlesen ...

Wenn bereits das BIOS den Stick nicht zum Booten anbieten
mag, dann kann es eigentlich nicht am BSD-Label liegen
(das kennt das BIOS ja sowieso nicht), sondern eher am
MBR und/oder an der Slice-Tabelle. Was sagt denn fdisk
dazu?

Und stimmt die MBR-Signatur? Gib mal folgendes ein:

# dd if=/dev/da0 count=1 | hd

Die letzten beiden Bytes sollten 55 aa lauten.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"