USB-Stick-Boot funktioniert nicht mehr

From: Kai Kuehne <kaikuehne(at)gmail.com>
Date: Sat, 18 Sep 2010 02:45:30 +0200

Hallo,
mein Problem ist, dass nach ändern einer Datei auf einem USB-Stick
dieser nicht mehr mein System bootet, was er vor der Änderung getan hat.

Erstellt habe ich den USB-Stick ursprünglich so:

fdisk -BI /dev/da0
bsdlabel -B -w /dev/da0s1
newfs /dev/da0s1a
mkdir /mnt/usbboot/
mount /dev/da0s1a /mnt/usbboot

Dann habe ich den Kernel raufkopiert...

cp -Rpv /mnt/install/boot /mnt/usbboot/
cd /mnt/usbboot/boot/
rmdir kernel
mv GENERIC kernel
cd /mnt/install/boot/
rm -rf GENERIC

...einige Dinge für GELI und ZFS in die loader.conf eingetragen und
die zpool.cache in das Verzeichnis /mnt/usbboot/zfs/ kopiert.
Nachdem ich dem Tipp von Olli bzgl. ZFS auf amd64 gefolgt bin
und noch "vm.kmem_size_scale=“1”" der loader.conf hinzugefügt
habe, scheine ich mir irgendwie den Bootsektor zerschossen zu haben.

Der USB-Stick wird vom BIOS erkannt und taucht dort auch bei den USB-
Massenspeichermedien auf -- ist auf Auto gestellt (Möglichkeiten wären
noch HDD, FDD, usw.). Ich kann den USB-Stick allerdings nicht
im Boot-Menü auswählen, was vorher funktioniert hat. Da stand dann
direkt die Gerätebezeichnung, so wie überall sonst im BIOS.

Habe jetzt mal die FreeBSD 8.0er LiveCD gestartet, bin in die Fixit-Konsole
gegangen und wollte mir mit diesem Befehl einen neuen Boot-Bereich anlegen:

bsdlabel -B -w /dev/da0s1

Die Ausgabe von bsdlabel /dev/da0s1 nach obigem Kommando sieht
(ungefähr, kann ich später genauer nachreichen) so aus:

8 partitions:
         # size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
         a: 81920 16 unused ....
         c: xxxxx 0 unused 0 0 # "raw"
part, don't edit

Mich macht etwas stutzig, dass bei a: bei fstype unused steht. Muss
da nicht eigentlich 4.2BSD stehen?
Ich kann den USB-Stick ganz normal mounten und auch Dateien editieren.

Ich bin nach mehrstündigem Probieren ratlos und bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Kai