Re: server crash bei festplattenaktivität

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Fri, 27 Aug 2010 11:49:40 +0100

On Fri, 27 Aug 2010 19:44:02 +1000 (EST), Peter Ross
<Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Wollte sagen, es kann "Schuld" des Filesystems sein, aber ich vermute
> eher, dass das Filesystem kaputt ist, da die drunterliegende Hardware
> nicht sauber laeuft - Festplatte oder halt Speicher. Oder auch Netzteil,
> wie Bernd gerade bemerkte (meine Mail ging parallel zu seiner an Dich und
> Liste).

Ich werds mal mit nem dd if=/dev/ad0 of=/dev/null probieren und ein dd
if=/dev/ad4 of=/dev/null.
Mal schauen obs dabei schon explodiert...

> Sorry, ist das jetzt verstaendlicher geschrieben?

Jo, geht schon :-)

> Im Gegensatz zu Bernd wuerde ich bei der Festplatte anfangen, andere
> Komponenten wuerden wahrscheinlich eher unterschiedliche Fehler
> verursachen, nicht regelmaessig das fsck "treffen". Speicherfehler z.B.
> lassen oefter auch mal ein Programm mit segmentation faults abschmieren.

hm... ram fehler? In dem Fall sollte man aber auch andere userland
programme mit nem SegFault sehen. Nicht gleich ein kompletter
Panic/Hänger.

> Du meinst doch gar, dass Du das auf die erste Festplatte "festnageln"
> kannst?

Nun, es tritt mit sicherheit auf wenn ich nen tar -cvf /BACKUP/foo.tar
/usr/local/webserver mache. Wobei /BACKUP ad4 ist und
/usr/local/webserver ad0.
Da es aber ein zweites mal bei einem "freebsd-update rollback"
aufgetreten ist, denke ich doch eher an festplatte nummer 1. Denn das
freebsd-update wird nicht irgendwo in /BACKUP rumwuseln.

Auf der anderen Seite könnten die Platten auch in Ordnung sein und es
hat doch was mit dem Netzteil zu tun.

Danke & Gruß,
Marian