Re: server crash bei festplattenaktivität

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 27 Aug 2010 19:44:02 +1000 (EST)

On Fri, 27 Aug 2010, Peter Ross wrote:

> Ich wuerde zunaechst darauf tippen, dass das Filesystem kaputt ist. Das
> kann das Filesystem selbst sein, aber nach meiner Erfahrung ist es zumeist
> eher die drunterliegende Hardware.

Wollte sagen, es kann "Schuld" des Filesystems sein, aber ich vermute
eher, dass das Filesystem kaputt ist, da die drunterliegende Hardware
nicht sauber laeuft - Festplatte oder halt Speicher. Oder auch Netzteil,
wie Bernd gerade bemerkte (meine Mail ging parallel zu seiner an Dich und
Liste).

Sorry, ist das jetzt verstaendlicher geschrieben?

Im Gegensatz zu Bernd wuerde ich bei der Festplatte anfangen, andere
Komponenten wuerden wahrscheinlich eher unterschiedliche Fehler
verursachen, nicht regelmaessig das fsck "treffen". Speicherfehler z.B.
lassen oefter auch mal ein Programm mit segmentation faults abschmieren.

Du meinst doch gar, dass Du das auf die erste Festplatte "festnageln"
kannst?

Gruss
Peter