Re: server crash bei festplattenaktivität

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Fri, 27 Aug 2010 11:45:56 +0100

Hallo Bernd,

On Fri, 27 Aug 2010 11:18:30 +0200, Bernd Walter
<ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:

> Consolen-Log - evtl. auch crashdump, was ebenfalls die Logeinträge
> sichert, sofern die Festplatte dann noch mag.
> Alles aus dem Userland heraus kann nur vor dem Panic protokollieren
> und ist damit vermutlich wertlos.

Consolen Log ist schwer, da daß nur so ne remote VGA dingens konsole
ist die man nur zeitlich begrenzt hat.
Preiswert hoster halt (Hetzner in dem fall).
Da es ja reproduzierbar bei festplattenaktivität passiert hoffe ich auf
der vga konsole mal den crash zu sehen.
Reboot alleine macht er nicht. Das habe ich vorhin falsch
wiedergegeben.
Er hängt und reagiert nichtmehr auf ping. Ich denke ich werde da
irgendwo einen netten panic sehen... falls ich die remote console habe.
Also bringt vmstat und co vermutlich auch nix. hmpf.

> Also Festplattenprobleme äußern sich meistens nicht in einem reboot,
> sondern in Hänger.

Hänger ist korrekt.

> Das kann ich nicht empfehlen, wenn es derartige Probleme gibt, die
> möglicherweise auf Hardware zurückzuführen sind.
Ich habe den Gedanken ebenfalls schon verworfen.
Erstmal backups sicherstellen (die ja auf der 2. festplatte liegen...
seit tagen nur zur Hälfte).
Danach den panic/hänger erzwingen und hoffen auf der remote console was
brauchbares zu sehen...

> Im Verdacht steht bei solchen Symptomen bei mir sehr hoch Netzteil,
> RAM und Co, was dann Filesystem-Panics auslöst.
Netzteil ist ein gutes Stichwort. Als die Kiste das erste mal nachts
ausstieg meldete sich Hetzner selbstständig und sagte "Wir ham mal das
Netzteil getauscht, das war kaputt".
Weiß der Teufel, vielleicht haben sie da wieder ein kaputtes Netzteil
verbaut ;)

> Ich finde es schon ziemlich bezeichnend, wenn der fsck Fehler finded,
> deren Behebung er nicht alleine entscheiden will - da scheint irgendwas
> aus der Strecke geblieben sein.
Ja, nur was...

> Auch die Tatsache, dass das nicht immer schon so war deutet auf ein
> Verschleißteil als Ursache hin und nicht auf Software.
Das dachte ich mir auch. Daher auch die Idee verworfen das update auf
8.1 durchzuziehen.
Abgesehen davon, ist er bei dem versuch auch eingefroren. hmpf.

> Natürlich kann es auch Software sein, aber deine Beschreibung klingt
> nach einer anderen Ursache.

Gut, dann guck ich mal ob ich nen panic auf der konsole sehe und melde
mich wieder.

Danke & Gruß,
Marian