Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 14:56:50 +0200

Am Donnerstag, den 26.08.2010, 13:58 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Mir geht es vorwiegend ums Programmieren und nicht ums filme
> schauen - ist schließlich ein Arbeitsgerät.
> Vor allem Sourcecode liest sich besser, wenn man viele Zeilen
> sieht, aber nicht mit langen Zeilen.
> Viele Zeilen lassen einen sehr viel leichter die Struktur erkennen.
> Man müsste den Monitor schon drehen, um das zu schaffen, aber
> demgegenüber spricht wieder, dass die Augen nun mal nebeneinander
> angeordet sind und man doch gerne auch mal Fenster daneben haben
> will.
> 1080 Y ist für mich eindeutig zu wenig zum arbeiten, das merke
> [...]

Mal neugierig gefragt, welche Auflösung in Textzeichen benutzt Du denn
da?

Wenn ich auf 1920x1200 ein xterm auf die halbe Bildgröße (vertikal
geteilt ;) aufziehe, sind das ca. 88 Zeilen und ca. 150 Zeichen/Zeile.
Der Text ist mir persönlich da schon ein wenig klein, aber scharf
erkennbar. Ein bischen Pixelig vielleicht, die lütten Buchstaben - trotz
neuer Brille. Die effektive Bildfläche ist dabei 550mm x 345mm. Ich
mach' gern mal einen Schnappschuß zum begucken.

Angenehm dabei fand ich, daß man sehr gut zwei DIN A$-artige Dokumente
ohne überlappung nebeneinander bearbeiten kann. Mit Openoffice mache ich
das, oder (nicht göbeln ;) auch JEdit mit vertikal geteiltem Fenster.
Oder auich ein PDF neben dem Programmtext, sehr praktisch.

Diese Mail schreibe ich mit Evolution in 9-Punkt Schriftgröße und die
ist schon etwa größer als das Zeug im xterm, dafür aber auch nicht mehr
pixelig sondern schon "rund".

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>