Re: vlc und mplayer - race conditions?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 26 Aug 2010 14:44:07 +0200

On Thu, Aug 26, 2010 at 02:25:10PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> [...]
> Das sollte eigentlich auch am PS/2-Port funktionieren.
>
> Bei einigen Mäuse musste man auch während des Einschaltens
> eine Maustaste gedrückt halten (ich glaube, die Dritte, aber
> ich erinnere mich nicht mehr ganz genau), um das Protokoll
> in den Dreitastenmodus zu schalten. Der Default ist offen-
> bar der Zweitastenmodus, damit auch uralte DOS-Treiber damit
> zurechtkommen.
>
> Hast Du das mal ausprobiert? Gut, ist natürlich nervig,
> wenn man jedesmal beim Einschalten daran denken muss, eine
> Maustaste zu drücken. Da ist die Variante mit dem Schiebe-

Die hat einen Schalter und der wirkt nur bei RS232.
Alles schon durchprobiert - hab die ja schon lang genug, aber tut
ja auch nicht weh mit RS232 zu arbeiten.

> Naja, gängige USB-Hardware (Mäuse, Tastaturen, serielle
> Adapter, Massenspeicher) funktionieren in der Regel ohne
> Murren. Problematisch wird es bei Nischenprodukten oder
> sonstigen obskuren Dingen.

Nun gut - das hat nicht direkt was mit dem Stack zu tun.
Es gibt auch einge Dinge, die ich vermisse.
RNDIS gerade aktuell, aber da ist Abhilfe mit neuer Gerätefirmware
in Aussicht, was dann mit CDC Ethernet laufen wird.

> Beispielsweise habe ich es noch nicht geschafft, ein USB-
> Farbdisplay (128 x 64) anzusteuern, das ich mir mal zugelegt
> hatte. Das Protokoll ist offen (via HID), aber trotzdem
> hat mich das blöde Ding schon zwei Wochenenden gekostet,
> ohne dass es auch nur einen Muckser getan hätte.

HID ist ein ziemlich dämliches Flickwerk.
Es gibt nur einen einzigen Grund den Mist zu benutzen - man
erspart sich unter Windows das schreiben eines eigenen Treibers.
Meine Displays benutzen ein sehr einfaches Protokol, aber
grafische mache ich trotz alledem nur noch mit Ethernet.