Re: Para FreeBSD?

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Wed, 28 Jul 2010 09:28:19 +0200

On 2010-07-28 08:58, Bernd Walter wrote:
> Ein background-fsck löst normalerweise keinen reboot aus.
> HAbe ich in all den Jahren noch nie gesehen.

Ich schon, letztes Jahr erst :-) Da startete sich die Maschine nach 10
Minuten neu; ein Snapshot war kaputt, das mochte fsck gar nicht.
Allerdings ließ sich das nicht durch shutdown -p beheben, sondern mit
einem normalen fsck, kann sein, dass ich den Snapshot vorher noch
gelöscht hatte.

> Ein inkonsistentes Filesystem aber schon, d.h. es gibt einen Fehler,
> den es für einen BG-fsck nicht geben sollte und irgendeinen Zugriff
> der den Filesystem-Fehler entdeckt und einen panic auslöst.

In meinem Fall lief da nichts anderes drauf in dem Moment. Kann nur
background fsck gewesen sein.

> Eben - deshalb auch meine Vermutung, dass es eben kein Software-Problem
> sein wird, sondern eben etwas, was durch die Auszeit verbessert werden
> kann und da kommt in erster Linie alles thermisch abhängige in Frage.

In der Tat, dass ein shutdown -p Auswirkung darauf hat, ist merkwürdig.
Wie lange ist denn die Wartezeit bis zum Neustart danach? Direkt nach
dem Ausschalten oder erst nach dem Abkühlen?

Schöne Grüße,

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Blumenstr. 39, 47798 Krefeld, +49-2151-3292595