Re: ZFS und kmem_map too small

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 26 Jul 2010 17:36:55 +0200 (CEST)

Kai Kuehne wrote:
> Danke für deine Tipps. Ich verstehe davon im Prinzip nichts,
> werde mich da aber mal einlesen. Danke.

Wie gesagt, diese Seite ist die Wichtigste:

http://wiki.freebsd.org/ZFSTuningGuide

> Tschuldigung, hatte ich vergessen. Ich verwende amd64.

In dem Fall solltest Du die ganzen Tuning-Tips vergessen,
die Du bisher befolgt hast; die waren nämlich für i386.
Unter /amd64 muss (bzw. darf) man i.allg. nichts tunen,
insbesondere solltest Du vm.kmem_size nicht anrühren.
Indem Du es auf 256 MB gesetzt hast, hast Du ihm vermutlich
den Todesstoß versetzt. ;-)

Wie gesagt, das einzige, was Du noch machen könntest, wäre,
den ARC zu reduzieren. Das spart etwas RAM, geht aber auf
Kosten der Performance. Falls Du NFS verwendest, solltest
Du auch den ZIL ausschalten (siehe Wiki).

> Ansonsten... mehr als 2 GB für einen Fileserver? Ich habe
> exakt keine Ahnung von Hardware und Lowlevel-Software,
> aber das finde ich viel. Der Rechner idlet doch die meiste
> Zeit rum. Und wenn ich was raufkopiere, panict er. :)

Dass er idlet heißt ja nicht, dass er keinen RAM braucht,
sondern nur, dass der Prozessor wenig tut.

ZFS ist nunmal relativ speziell und braucht viel RAM, auch
unter Solaris. Wieviel RAM genau, hängt von der Nutzung
bzw. Auslastung ab, aber für einen Fileserver, der von
mehreren Clients verwendet wird, sind 2 GB auf jeden Fall
recht wenig.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.