Re: ZFS und kmem_map too small

From: Kai Kuehne <kaikuehne(at)gmail.com>
Date: Mon, 26 Jul 2010 16:17:54 +0200

Hallo Oliver,

2010/7/26 Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:
> [...]
>
> Du musst dann allerdings auch einen neuen Kernel mit
> angepasstem KVA_PAGES.  Details findest Du hier:
>
> http://wiki.freebsd.org/ZFSTuningGuide
>
> Also Work-around könntest Du noch versuchen, den ARC zu
> reduzieren.  Details ebenfalls siehe oben.
>
>  > vfs.zfs.prefetch_disable="1"
>  > /etc/sysctl.conf:
>  > kern.maxvnodes=22500
>
> Den Wert halte ich eher für kontraproduktiv.  Ich würde
> maxvnodes nicht anrühren, außer wenn im laufenden Betrieb
> das Maximum erreicht wird (siehe kern.numvnodes); und in
> dem Fall würde ich maxvnodes ggf. vorsichtig erhöhen.

Danke für deine Tipps. Ich verstehe davon im Prinzip nichts,
werde mich da aber mal einlesen. Danke.

>  > Für 1 GB RAM gibt es auch Hinweise. Ich habe aber 2 GB RAM.
>  > Kann mir jemand einen Tipp geben, wie hoch ich die Werte für
>  > meine Ramgröße einstellen sollte?
>
> Ich vermute, Du verwendest FreeBSD/i386 (32bit), oder?
> Dies und die geringe RAM-Größe dürften für das Problem
> verantwortlich sein.  Wenn man ZFS auf einem Fileserver
> verwendet, wird generell FreeBSD/amd64 empfohlen (wo man
> dann i.allg. auch nichts mehr manuell tunen muss), und
> generell gilt:  Je mehr RAM, desto besser.  Die 2 GB
> solltest Du mindestens verdoppeln.

Tschuldigung, hatte ich vergessen. Ich verwende amd64.
Ansonsten... mehr als 2 GB für einen Fileserver? Ich habe
exakt keine Ahnung von Hardware und Lowlevel-Software,
aber das finde ich viel. Der Rechner idlet doch die meiste
Zeit rum. Und wenn ich was raufkopiere, panict er. :)

MfG