Re: ZFS und kmem_map too small

From: Kai Kuehne <kaikuehne(at)gmail.com>
Date: Mon, 26 Jul 2010 19:08:08 +0200

Hi,

2010/7/26 Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:
>  > Tschuldigung, hatte ich vergessen. Ich verwende amd64.
>
> In dem Fall solltest Du die ganzen Tuning-Tips vergessen,
> die Du bisher befolgt hast; die waren nämlich für i386.
> Unter /amd64 muss (bzw. darf) man i.allg. nichts tunen,
> insbesondere solltest Du vm.kmem_size nicht anrühren.
> Indem Du es auf 256 MB gesetzt hast, hast Du ihm vermutlich
> den Todesstoß versetzt.  ;-)

Da hab ich ja Glück, dass ich noch nichts getuned habe. Wollte mich
erstmal absichern, bevor ich alles zerschieße. Das Aufsetzen mit
ZFS+GELI war schon recht nervenaufreibend. :)

> Wie gesagt, das einzige, was Du noch machen könntest, wäre,
> den ARC zu reduzieren.  Das spart etwas RAM, geht aber auf
> Kosten der Performance.  Falls Du NFS verwendest, solltest
> Du auch den ZIL ausschalten (siehe Wiki).

Danke, das probiere ich dann mal oder kaufe entsprechend
mehr RAM.

>  > Ansonsten... mehr als 2 GB für einen Fileserver? Ich habe
>  > exakt keine Ahnung von Hardware und Lowlevel-Software,
>  > aber das finde ich viel. Der Rechner idlet doch die meiste
>  > Zeit rum. Und wenn ich was raufkopiere, panict er. :)
>
> Dass er idlet heißt ja nicht, dass er keinen RAM braucht,
> sondern nur, dass der Prozessor wenig tut.

Ok.

> ZFS ist nunmal relativ speziell und braucht viel RAM, auch
> unter Solaris.  Wieviel RAM genau, hängt von der Nutzung
> bzw. Auslastung ab, aber für einen Fileserver, der von
> mehreren Clients verwendet wird, sind 2 GB auf jeden Fall
> recht wenig.

Ok, dann ist RAM-kaufen wohl das Beste, was ich tun kann.
Dass der ganze PC bei zu wenig gleich komplett abstürzt, ist
trotzdem etwas merkwürdig.