Re: ZFS und kmem_map too small

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 26 Jul 2010 13:07:45 +0200 (CEST)

Kai Kuehne wrote:
> Ich verwende FreeBSD 8 Release und ZFS (Raidz1), im Prinzip
> hauptsächlich als AFP-Server für die Macs. Ich bekomme beim
> Schreiben zuverlässig einen Kernel Panic:
>
> panic: kmem_alloc(131072): kmem_map too small: xxxxx total allocated
>
> Habe gesucht und in einem Vortrag (PDF-Datei) einige Hinweise
> gefunden, was man da machen kann. Für 512 MB RAM soll man
> folgendes machen:
>
> /boot/loader.conf:
> vm.kmem_size="256M"

Den solltest Du eher erhöhen, nicht reduzieren ...
Bei 2 GB RAM ist der Default 320 MB (FreeBSD/i386).
Du könntest es mal versuchsweise auf 1 GB erhöhen,
evtl. noch mehr, aber dann sollte auf dem Rechner
sonst nichts Nennenswertes mehr laufen.

Du musst dann allerdings auch einen neuen Kernel mit
angepasstem KVA_PAGES. Details findest Du hier:

http://wiki.freebsd.org/ZFSTuningGuide

Also Work-around könntest Du noch versuchen, den ARC zu
reduzieren. Details ebenfalls siehe oben.

> vfs.zfs.prefetch_disable="1"
> /etc/sysctl.conf:
> kern.maxvnodes=22500

Den Wert halte ich eher für kontraproduktiv. Ich würde
maxvnodes nicht anrühren, außer wenn im laufenden Betrieb
das Maximum erreicht wird (siehe kern.numvnodes); und in
dem Fall würde ich maxvnodes ggf. vorsichtig erhöhen.

> Für 1 GB RAM gibt es auch Hinweise. Ich habe aber 2 GB RAM.
> Kann mir jemand einen Tipp geben, wie hoch ich die Werte für
> meine Ramgröße einstellen sollte?

Ich vermute, Du verwendest FreeBSD/i386 (32bit), oder?
Dies und die geringe RAM-Größe dürften für das Problem
verantwortlich sein. Wenn man ZFS auf einem Fileserver
verwendet, wird generell FreeBSD/amd64 empfohlen (wo man
dann i.allg. auch nichts mehr manuell tunen muss), und
generell gilt: Je mehr RAM, desto besser. Die 2 GB
solltest Du mindestens verdoppeln.

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980