ZFS und kmem_map too small

From: Kai Kuehne <kaikuehne(at)gmail.com>
Date: Sat, 24 Jul 2010 21:41:20 +0200

Hallo.
Ich verwende FreeBSD 8 Release und ZFS (Raidz1), im Prinzip
hauptsächlich als AFP-Server für die Macs. Ich bekomme beim
Schreiben zuverlässig einen Kernel Panic:

panic: kmem_alloc(131072): kmem_map too small: xxxxx total allocated

Habe gesucht und in einem Vortrag (PDF-Datei) einige Hinweise
gefunden, was man da machen kann. Für 512 MB RAM soll man
folgendes machen:

/boot/loader.conf:
vm.kmem_size="256M"
vfs.zfs.prefetch_disable="1"
/etc/sysctl.conf:
kern.maxvnodes=22500

Für 1 GB RAM gibt es auch Hinweise. Ich habe aber 2 GB RAM.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie hoch ich die Werte für
meine Ramgröße einstellen sollte?

Vielen Dank
Kai