Re: KDE4?

From: Christian Landau <c.landau(at)GMX.de>
Date: Tue, 18 May 2010 23:31:43 +0200

Polytropon schrieb:
> 1. Wie gut ist die Tastaturunterstützung? Ist sie konsistent?

Kann ich nicht viel zu sagen, ich benutze die Tastatur zum Navigieren in KDE nur sporadisch. Mehr als eine handvoll Shortcuts für Dolphin und KMail brauche ich nicht.

> 2. Benutzt Du die deutsche Sprachversion? Wenn ja:
>
> a) Ist die Qualität erträglich?

Nicht nur erträglich, sondern gut. Sehr selten, daß ich mal irgendwo schmunzeln muß, und komplett versaut war noch gar nichts.

> b) Halten sich alle mit KDE installierten Programme
> an die Spracheinstellung?

Ja, tun sie; habe noch kein nicht lokalisiertes Programm entdeckt. Lediglich automatisch generierte Inhalte, wie z.B. von KMail erstellte Regeln zum Sortieren oder Gruppieren von Mails, werden beim nachträglichen Umschalten der Sprache nicht angepaßt.

> c) Halten sich auch nachinstallierte Programme, auch
> solche, die nicht zum KDE-Komplex gehören, daran?

Auch z.B. Gnome- und Java-Programme kommen deutsch daher, wenn sie die entsprechende Sprachunterstützung mitbringen. Kann aber nicht sagen, ob sie die Einstellungen von KDE ziehen, oder einfach die LANG-Variable auswerten, die es ja auch noch gibt...

> 3. Erlaubt KDE unter FreeBSD, die vom System mitgebrachten
> Sicherheitsbarrieren einfach zu überbrücken, so daß das
> "Single-User-Local-Workstation-Feeling" komplett ist?
> (USB-Stick mit ollem FAT-Dateisystem reinstecken, blubb,
> geht'n Dateimanager auf und man kann wild drin rumschrei-
> ben, man kann sofort DVDs schauen und brennen, und solche
> Sachen halt.)

Das geht nicht out-of-the-box, nein. Es merkt z.B. wenn ich 'nen Stick einstöpsele, kriegt ihn aber nicht von alleine gemountet. Zum Glück brauche ich aber nur sehr wenige externe Datenträger zu benutzen, habe mir daher noch nicht die Mühe gemacht, meine alten Shellskripte abzulösen, die das immerhin halbautomatisch erledigen.

DVDs gucken geht per passendem devfs.conf-Eintrag auch ohne KDE-Unterstützung.